NEUMIS ZUHAUSESEITE
Home Login Kontakt Termine Links Reisen Volleyball

Termine

Diese Seite soll in erster Linie über aktuelle Veranstaltungen und Ergebnisse informieren. Ebenso wird es Fotos von den "Highlights" geben. Jeder kann dieses "schwarze Brett" mit aktuellen Infos bestücken.
Neben den Sportvereinigungen "Alten Herren e.V.", "Freunde mit Bauchansatz", "Wilden Gesellen" ist dieses sportliches Sammelsurium generell für alle Freunde des Freizeitsports gedacht.

Die 7 neuesten Einträge ...

12.09.2021 : 12. Radeberger Hüttertallauf
12.09.2021 : 1. Hochlandlauf
01.04.2021 : Slacken zum Gründonnerstag
08.03.2021 : Volleyball ?
20.02.2021 : Neuigkeiten zum Bieg Piastów
20.12.2020 : 1. Adventsslacken zum 4. Advent
07.12.2020 : Seltenheitswert: Dynamo steht auf Platz 1

Und das steht demnächst an ...

31.12.2022 : Anmeldung zum Volleyball

Es werden nur Einträge angezeigt, deren Termine noch anstehen bzw. die nicht länger als 7 Wochen zurückliegen. Individuell können jedoch alle Einträge mit der Taste "mit alten Terminen" eingeblendet werden. Hier kann die Seite auch gleich komplett mit allen alten Terminen abgerufen werden (wird eben etwas unübersichtlicher). Verstrichene Termine sind grau dargestellt. Die Sortierung erfolgt nach dem Termin.


Volleyball

Volleyball

Prinzipiell wird jeden Montag in der Halle an der Marienberger Straße gespielt. Start ist pünktlich 20.30 Uhr. Während der großen Schulferien im Sommer ist die Halle geschlossen. Deshalb wird meist an der Kletterarena Beachvolleyball gespielt.

Anmeldung zum Volleyball
Eintrag vom 31.10.2020 von Neumi
Ab sofort ist eine Anmeldeseite für unsere Volleyballrunde geschaltet. Anmeldung erfolgt hier. Nähere Infos beim nächsten Spiel.

zurück neu bearbeiten alte Termine

Triathlon

Triathlon

Es findet/fand jedes Jahr im September der Freundetriathon in Pratzschwitz statt. Dieses Highlight ist/war für jeden Allroundsportsman obligatorisch.

14. Freundestriathlon 2013 --> mal anders
Eintrag vom 12.10.2013 von Neumi
Da diese Jahr die sportliche Seite der Veranstaltung unverhofft sehr kurz kommt, hat sich ein Teil der Freunde zur Pflege des Bauchansatzes getroffen.
Fürs kommende Jahr wurde ebenfalls ein neuer Startplatz gesucht und gefunden.

14. Freundestriathlon 2013
Eintrag vom 26.04.2013 von Neumi
Hier eine kleine Erinnerung in Sachen Bauchansatzpflege.

Fotos vom 13. Freundestriathlon
Eintrag vom 04.09.2012 von Neumi
Und hier auch noch paar Fotos.

Ergebnisse vom 13. Freundestriathlon
Eintrag vom 04.09.2012 von Neumi
Hier die Ergebnisse vom Sonntag.
Auch wenn dieses Mal das Starterfeld etwas überschaubarer war, so war es trotzdem wieder eine gelungene Veranstaltung. Die Sicherheit beim Schwimmen war gewährleistet, und auch bei den anderen Disziplinen hat alles geklappt. Danke an die Organisatoren!

Fotos vom 12. Freundestriathlon
Eintrag vom 07.09.2011 von Neumi
Wie angekündigt hier ein paar Fotos. Danke an Micha und Peter!

Ergebnisse vom 12. Freundestriathlon
Eintrag vom 31.08.2011 von Neumi
Hier die Ergebnisse fürs Selbststudium. Fotos kommen noch.

Wieder ein Jahr Pause ....
Eintrag vom 30.08.2011 (geändert am: 30.08.2011) von Neumi
Das war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung. Und auch gleich vorneweg ein großes Lob an das Orgteam für die gute Vorbereitung und die Schlichtung im Vorfeld der Veranstaltung. Bei bestem Wetter startete das jährliche Sportereignis - diesmal mit einer Rekordbeteiligung - wieder mit hydrologischen Studien im Nass der Kiesgrube Pratzschwitz.
Das technische Vorgeplänkel hielt sich in Grenzen, da wahrscheinlich alles schon in den Jahren zuvor gesagt wurde und am Konditionstraining wieder nicht gefeilt wurde.
Alle sind ans Ziel gekommen bzw. sind gleich am Ziel geblieben. Auch blieb keiner beim "Dittersdorfer Jahrmarkt" hängen, was auch als ein Indiz für die große Anziehungskraft des Freundestriathlon zu werten ist.
Die Ergebnisse werde ich, sobald sie mir zugespielt werden, hier veröffentlichen. Ebenso ein paar Fotos. Es wäre schön, wenn ihr einfach ein paar von den Schnappschüssen mailt, z.B. an neumi(at)unweb.de

12. Freundestriathlon
Eintrag vom 24.01.2011 (geändert am: 26.06.2011) von Neumi
Termin steht fest.
Anmeldungen bitte bis zum 31.07.2011.
Einzelheiten gibt?s wieder später.

Fv11FT
Eintrag vom 03.10.2010 (geändert am: 24.01.2011) von Neumi
Hier gibt's paar Fotos von der elften Veranstaltung. Kann mir jemand noch ein gelungenes Gruppenbild zumailen?

Ergebnisse vom 11. Freundestriathlon
Eintrag vom 31.08.2010 von Neumi
Die 11. Ausgabe des berühmten Freundestriathlons ist Vergangenheit und sicherlich bei allen Akteuren in guter Erinnerung.
Nachdem wieder viel gefachsimpelt wurde, kurz wieder die übliche Schwimmstreckenlängenverkürzungsdiskussion angezettelt (aber erfolgreich abgewürgt) wurde und viele ihre schlechte Vorbereitung kundgetan haben, gab es pünktlich 14 Uhr den Sprung ins warme Wasser. Zeitgleich setzte auch eine Dusche von oben ein, so dass die Badekappenträger wieder mal gut gepokert hatten. Auf der Radstrecke gab's keine Pannen und mittlerweile findet auch jeder den richtigen Weg.
Auf jeden Fall sind alle gut ins Ziel gekommen, die zum Teil fehlenden Bauchansätze wurden wieder nicht als etwaigen Zeitzuschlag gewertet und der eine oder andere hat den innerlichen Vorsatz mitgenommen, bis zum nächsten Mal bissel was zu machen.
Beim abschließenden Grillen spielte glücklicherweise das Wetter gut mit. Bis zum nächsten Mal!
Unter obigem Link findet ihr die Ergebnisse. Ein paar Fotos kommen sicherlich auch noch auf dieser Seite.

11. Freundestriathlon
Eintrag vom 14.08.2010 von Neumi
Die Strecken sind sicherlich wie üblich. Die Startzeit wird noch bekanntgegeben.

Fotos vom 10. Freundestriathlon
Eintrag vom 06.09.2009 von Neumi
Hier gibts die versprochenen Fotos. Hauptsponsor war Lü. Besten Dank!!

Ergebnisse vom 10. Freundestriathlon
Eintrag vom 31.08.2009 von Neumi
Hier die Ergebnisse vom Sonntag. Fotos kommen noch.
(Wie gefällt Euch der Hintergrund?)

10. Freundestriathlon
Eintrag vom 08.06.2009 von Neumi
Strecken sicherlich wie üblich. Startzeit wird noch bekanntgegeben.

Streckenbeschreibung vom Freundestriathlon
Eintrag vom 15.12.2007 von Neumi
Auf vielfachen Wunsch habe ich hier mal die Streckenbeschreibungen reingestellt.

Ergebnisse vom 9. Freundestriathlon
Eintrag vom 02.09.2008 von Neumi
Hier die Ergebnisse. Vielleicht gibts auch noch paar Fotos. Da bin ich allerdings auf Lieferanten angewiesen. ;-)

Triathlon für Freunde mit Bauchansatz
Eintrag vom 11.06.2008 von Neumi
. .

7. Schloss-Triathlon Moritzburg
Eintrag vom 20.06.2007 (geändert am: 20.06.2007) von Neumi
So als Vorabinfo: Olympische Distanz und Jedermann Triathlon (Lang- und Halbdistanz finden bereits am Sonnabend statt)

Ergebnisse vom 8. Freundestriathlon
Eintrag vom 17.09.2007 von Neumi
... und hier die Ergebnisse.

Fotos vom 8. Freundestriathlon
Eintrag vom 16.09.2007 von Neumi
Hier ein paar Eindrücke vom jährlichen "Großkampftag". Da das Wetter nicht ganz so optimal war, waren auch die Fotobedingungen entsprechend.
Die Ergebnisse werden sicherlich auch noch hier erscheinen.

Freundestriathlon 2007
Eintrag vom 03.09.2007 von Lü
Es ist soweit! Die Sportler haben das ganze Jahr fleißig trainiert: Bier getrunken, fette Steaks gegrillt und faul in der Sonne gelegen, kurzum den obligatorischen Bauchansatz - Markenzeichen des Freundestriathlon - gepflegt. Um am 8. September startet ER. 13 Uhr Treff, 14 Uhr werden die Schlittschuhe angelegt und dann gehts auf's Wasser, oder so.
Ich kann leider nicht teilnehmen, mein Bauchansatz hat gelitten, deshalb trainiere ich ab 4. September an der Cote Azur mit Baguette, Wein, Wein und Käse. Ätsch bis bald, ich denk an Euch - Lü

8. Freundestriathlon
Eintrag vom 22.01.2007 von Neumi
Der Termin zum diesjährigen Freundestriathlon steht relativ sicher fest. Bis spätestens August braucht Lü eine Aussage zur Teilnahme. Es ist zwar noch eine Weile hin, aber ihr könnt schon mal einen dicken Punkt im Kalender machen und mit dem Trainieren anfangen.

6. Schloss-Triathlon Moritzburg
Eintrag vom 30.01.2007 von Neumi
Die erste Anmeldefrist wurde verpasst (31.12.2006). Erhöhte Kosten bis zum 31.3.2007:
Olympischer 35 ? (danach 20 ?)
Jedermänner und -frauen nur 15 ? (danach 20 ?).
Nachmeldung: nochmal 5 ? Extra

Dieses Mal finden o.g. Wettkämpfe erst am Sonntag statt.
10 Uhr Olympische Distanz (1,5-40-10)
15 Uhr Jedermanntriathlon (0,75-20-5)
Die Nudelparty scheint für die Jedermänner nicht mehr im Preis enthalten zu sein. Offensichtlich gab es zuwenig Interssenten oder die Nudelpreise sind gestiegen.

Fotos vom Freundestriathlon
Eintrag vom 11.09.2006 von Neumi
Unter obigem Link findet ihr paar von Lü gesponserte Fotos.
Achtung: nicht ganz jugendfrei!

7. Freundestriathlon für Athleten mit Bauchansatz
Eintrag vom 30.08.2006 von Lü
Es ist doch überall gleich, auch beim Triathlon gibt es feste Startzusagen, allein der Starter erscheint nicht. Schade! Aber das war der einzige Wermutstropfen unseres 7. Freundestriathlos. Selbst Regen gab es dieses Mal erst nachdem alle Starter im Ziel waren und auf dem Grill - zur Erhaltung unserer Bauchansätze - die fetten Steaks schon bruzelten. Jörg T. (nicht L.-leider) gewann vor Micha der seinen Bauansatz weggedopt hatte, Dritter war Torsten. Bis nächstes Jahr, Lü

Ergebnisse vom 7. Freundestriathlon
Eintrag vom 02.09.2006 von Neumi
Hier die Ergebnisse. Leider konnte ich die richtigen Namen nicht immer den mir bekannten Namen zuordnen. Habt Verständnis!

5. Schloss-Triathlon Moritzburg
Eintrag vom 29.09.2005 von Neumi
Die Ausschreibung steht noch nicht auf der entsprechenden Internetseite. Es gelten aber ähnliche Bedingungen wie immer. Also vergünstigte Anmeldegebühr bis 31.12.2005.

Fotos vom Freundestriathlon (aktualisiert!)
Eintrag vom 12.09.2005 (geändert am: 18.09.2005) von Neumi
Hier gibt es die ersten Fotos vom sportlichen Jahreshöhepunkt!! Ein großer Dank geht an Heidi, die die ganzen Bilder geschossen hat.
... und jetzt gibt es noch paar Bilder mehr!

Ergebnisse vom Freundestriathlon
Eintrag vom 12.09.2005 von Neumi
Unter obigem Link gibt es die Ergebnisse vom FT 2005. Bilder folgen noch.

6. Freundestriathlon
Eintrag vom 25.07.2005 von Neumi
Hallo liebe Volkssportler,
auch in diesem Jahr wieder findet der in Insiderkreisen beliebte Triathlon für Triathleten mit Bauchansatz statt.
Der Start- und Zielbereich befindet sich wie immer an der Kiesgrube Pratzschwitz. Treff ist 13.30 Uhr, damit wir so gegen 14 Uhr starten können. Die Strecken sind die gleichen wie im letzten Jahr.
Distanzen: 1200m Schwimmen, 32km Rad, 5km Lauf (können operativ angepaßt werden)
Sport frei!

4. Schloss-Triathlon-Moritzburg
Eintrag vom 15.11.2004 (geändert am: 15.11.2004) von Uwe
Zum Vormerken: bis zum 31.12.2004 läuft ab sofort die vergünstigte Anmeldefrist. Einzelstarter und Staffeln auf der Langdistanz zahlen derzeit 125 EUR, Halbdistanzler 60 EUR, Olympische 25 EUR und Jedermänner und -frauen nur 10 EUR (steigert sich auf 20 EUR ab April!).

Startzeiten:
Sonnabend, 11.06.2005
10.00 Uhr Jedermanntriathlon (0,75-20-5)
16.00 Uhr Olympische Distanz (1,5-40-10)
17.00 Uhr Pastaparty (0-0-0,5)

Sonntag, 12.06.2005
07.00 Uhr Langtriathlon Einzel und Staffel (3,8-180-42)
09.00 Uhr Halbdistanz (1,9-90-21)
Derzeit findet ein Schwimmtraining in der Albertstädter Schwimmhalle der Offiziersschule statt. Wer Lust zum Schwimmtraining hat, kann dort unter Anleitung seinen Schwimmstil weiter verbessern. Getroffen wird sich um 18.45 Uhr davor, da der Zutritt zum Gelände aus Sicherheitsaspekten nur in einer Gruppe erfolgen kann. Trainiert wird wöchentlich jeweils sonntags von 19.00 - 21.00 Uhr.

Fotos vom Freundestriathlon
Eintrag vom 12.09.2004 (geändert am: 24.09.2004) von Neumi
Für die Fotos geht ein großer Dank an Jörg.

25.9.04: Aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung erfolgt eine Berichtigung:
Ein sehr großer Dank geht an Jana, die den Auslöser der von Jörg freundlicherweise bereitgestellten Kamera im richtigen Moment betätigte.

Ergebnisse vom 5. Freundestriathlon
Eintrag vom 05.09.2004 von Neumi
Die "Triathleten mit Bauchansatz" haben wieder zugeschlagen. Unter obigen Link findet ihr die Ergebnisse. Mailt doch mal paar Fotos zu, damit es noch bissel bunter wird.

26. Mühlentriathlon
Eintrag vom 13.06.2004 von Uwe
Am 4.Juli 2004 findet an der Kiesgrube in Pratzschwitz der Mühlentriathlon statt. Neben der olympischen Distanz (1,5S, 40R, 10L) gibt es auch einen Jedermannstriathlon (0,75S, 20R, 5L).
Kosten: Jedermann 15 Euro (bis 25.6.04 melden, ansonsten 18 Euro)
Olympischer 25 Euro

Bilder vom Moritzburg-Triathlon
Eintrag vom 15.06.2004 von Neumi
...hier ein paar Schnappschüsse.

Resümee zum Moritzburger Jedermannstriathlon
Eintrag vom 13.06.2004 (geändert am: 14.06.2004) von Neumi
Die Veranstaltung war wieder mal für alle Beteiligten ein Erfolg. Alle sind angekommen und keiner hat den letzten gemacht. Wer beim Schwimmen nicht richtig naß wurde - bei dem Wasserstand des Schloßteiches mußte man sehr auf seine Kniescheiben aufpassen - den traf es ganz sicher beim Radfahren von oben.
Wie immer war alles gut organisiert, auch wenn die Sponsoren scheinbar knauseriger geworden sind. Diesmal gab es das Kämpfer-T-Shirt nur gegen Aufpreis.
Die Ergebnisse gibt es unter obigem Link.

Meldung für den Schloss-Triathlon in Moritzburg
Eintrag vom 09.03.2004 von Uwe
Nicht vergessen: Bis 31.März kostet der Jedermann-Triathlon noch 15 Euro. Danach wird es wieder teurer (20 Euro).

3. Schloss-Triathlon-Moritzburg
Eintrag vom 15.10.2003 von Uwe
Zum Vormerken: bis zum 31.12.2003 läuft ab sofort die vergünstigte Anmeldefrist. Einzelstarter und Staffeln auf der Langdistanz zahlen derzeit 125 EUR, Halbdistanzler 60 EUR, Olympische 25 EUR und Jedermänner und -frauen nur 10 EUR.

Startzeiten:
Samstag, 12.06.2004
11.00 Uhr Jedermanntriathlon (0,75-20-5)
15.00 Uhr Olympische Distanz (1,5-40-10)
17.00 Uhr Pastaparty (0-0-0,5)

Sonntag, 13.06.2004
07.00 Uhr Langtriathlon Einzel und Staffel (3,8-180-42)
09.00 Uhr Halbdistanz (1,9-90-21)

Fotos vom Freundestriathlon
Eintrag vom 21.09.2003 (geändert am: 21.09.2003) von Neumi
... und hier paar Fotos.

Ergebnisse vom Freundestriathlon
Eintrag vom 14.09.2003 (geändert am: 14.09.2003) von Neumi
Hier die Ergebnisse. Fotos kommen später.

Präzisierung Freundestriathlon -Zeiten
Eintrag vom 12.09.2003 von Lü
Ich werde am 14.09. um 11.30 Uhr in Pratzschwitz (Parkplatz)
sein um die Fahrradstrecke mit dem Auto abzufahren. Der Wettkampfstart soll gegen 13.00 erfolgen, nach dem Triathlon ist gemeinsames grillen geplant. Da für die Allgemeinheit nur ein Kasten Bier zur Verfügung steht, möchten bitte alle Interessierten ab Wettkampfende selbst für Verpflegung sorgen (Steaks, Wein, mehr Bier...)
Noch ein Hinweis zum Eintrag vom 29.07.03: Die Laufstrecke wird meines Wissens - wie letztes Jahr - 5 km betragen. Bis Sonntag, Lü

Ergänzung
Eintrag vom 04.09.2003 (geändert am: 04.09.2003) von µs
Da es in der Vergangenheit wiederholt zu Orientierungsproblemen bei der Radstrecke kam, ein Vorschlag für dieses Jahr: Treff 2h vor Beginn, um auch die Radstrecke abzufahren. Bei Interesse bitte bei Fam Nitzsche oder bei Lü oder Müs melden. Ansonsten bis zum Sonntag dem 14.09.03

Freundestriathlon für Triathleten mit Bauchansatz
Eintrag vom 29.07.2003 von Familie Nitsche
Hallo liebe Volkssportler,
auch in diesem Jahr wieder findet der in Insiderkreisen beliebte Triathlon für Triathleten mit Bauchansatz statt.
Der Start- und Zielbereich befindet sich wie immer an der Kiesgrube Pratschwitz. Die Startzeit wird auch wieder so gegen 14 Uhr sein. Bitte 1 h eher da sein, damit die Laufstrecke mit dem Fahrrad abgefahren werden kann. Distanzen: 800m Schwimmen- 32km Radfahren- 10km Lauf
Meldeschluß: 12.09.2003
Sport frei!

25. Mühlentriathlon
Eintrag vom 23.03.2003 von Neumi
Am 27.Juli 2003 findet an der Kiesgrube in Pratzschwitz der Mühlentriathlon statt. Neben der olympischen Distanz (1,5S, 40R, 10L) gibt es auch einen Jedermannstriathlon (0,75S, 20R, 5L).
Kosten: Jedermann 15 Euro (bis 21.7.02 melden, ansonsten 18 Euro)
Olympischer 25 Euro
Es besteht wieder mal Helmpflicht!!

Ergebnisse vom 2. Moritzburgtriathlon
Eintrag vom 22.06.2003 von Neumi
unter obigem Link gibts die Ergebnisse

2. Moritzburg-Triathlon
Eintrag vom 08.12.2002 von Uwe
Am 21.6.2003 findet wieder der Jedermannstriathlon in Moritzburg statt (0,75/20/5km). Das Startgeld beträgt bei Meldung bis 31.1.03 10 Euro und steigert sich bis zwei Stunden vor Start auf 25 Euro (!!).
Da wir bestimmt alle wieder mitmachen, ohne zu wissen, ob wir da überhaupt alle können, sollten wir uns jetzt schon melden

  • Dienstag

Ergebnisse vom Freundestriathlon
Eintrag vom 15.09.2002 von Neumi
Unter obigem Link gibt es die Ergebnisse vom FT 2002.

  • Dienstag

Freundestriathlon
Eintrag vom 03.09.2002 (geändert am: 05.09.2002) von µs (müss)
Hinweis vom Org.büro: Treff ca. 14.00 Uhr; Laufstrecke wird abgefahren; Fahrradstrecke wie vergangenes Jahr; eventuell Skizze vorhanden (verbale Beschreibung auf alle Fälle für Neulinge); Start ca. 15.00 Uhr (Uwe kann nicht eher); nach Triathlon Grillen (Teilnehmer bitte melden); Stuhl,Wein, alkfreie Getränke bitte mitbringen. (1 Kasten Bier ist da - eventuell ein paar Flaschen noch mitbringen)

  • Dienstag

ach übrigens
Eintrag vom 25.08.2002 von Bertram auch osram genannt
Hallo ihr da, so mit dem Triathlon ist das so ne sache. offen gesagt ist mit das zu anstrengend ! aber es muss ja auch harte Kerle geben....

  • Dienstag

Moritzburger Schloß-Triathlon
Eintrag vom 02.07.2002 von Uwe
Da hier auf Fahrradhelme bestanden wurde, haben 75% unserer Teilnehmer auf eine Teilnahme verzichtet.

zurück neu bearbeiten ohne alte

Ski

Ski

Jedes Jahr im Winter werden die besten Skigebiete im alpinen Bereich erkundet sowie die atemberaubensten Langlauftouren (meist Osterzgebirge) durchgeführt. Auf Grund der perfekten Organisation ist die Teilnahme ein unvergeßlicher Meilenstein in der Geschichte des gemeinen Freizeitsportlers.

zurück neu bearbeiten alte Termine

Joggen

Joggen

Prinzipiell gibt es für diese Art der Körperertüchtigung keinen festen Termin, keinen festen Treffpunkt und keine feste Uhrzeit.

zurück neu bearbeiten alte Termine

Klettern & Wandern

Klettern & Wandern

Mehr oder weniger im Jahr wird die Kletterleidenschaft gepflegt. Zielgebiet ist die Sächsische Schweiz. Das Wandern kommt natürlich auch nicht zu kurz.

zurück neu bearbeiten alte Termine

Rad

Rad

Auch der ordinäre Drahtesel wird hin und wieder ausgeführt. Um Störrigkeiten gleich im Keim zu ersticken, werden attraktive Gegenden bevorzugt. Neben der sportlichen Leistung steht natürlich Landschaft und Entspannung im Vordergrund.

zurück neu bearbeiten alte Termine

Bergi's Dynamo-Ecke

Bergi

(ohne Worte)

zurück neu bearbeiten alte Termine

Sonstiges

Sonstiges

Surfen, Tauchen, Skaten, Federball, Slacken, Fallschirmspringen .... All diese Aktvitäten werden gelegentlich durch ein paar unserer Experten durchgeführt.

Slacken zum Gründonnerstag
Eintrag vom 31.03.2021 von Neumi
14 Uhr, Tolkewitzer Slackspot
Unter Beachtung der aktuellen Hygieneauflagen wird in Dresden-Tolkewitz die Slackline gespannt.

1. Adventsslacken zum 4. Advent
Eintrag vom 20.12.2020 (geändert am: 26.01.2021) von Neumi
13 Uhr, Tolkewitzer Slackspot
Unter Beachtung der aktuellen Hygieneauflagen wird in Dresden-Tolkewitz die Slackline gespannt.

Radball Weltcup
Eintrag vom 22.12.2017 von Neumi
Die SG-Lückerdorf-Gelenau trägt das erste Weltcup-Turnier 2018 im Radball aus.

12. Bergsichten-Festival
Eintrag vom 09.03.2015 von Neumi
Vom 13. bis 15.11.2015 findet im Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden das Bergsichten-Festival mit klassischen Diavorträgen, ?ner Menge Bergfilme, Dia-Film-Shows und wissenschaftlichen Vorträgen aus der Welt der Berge statt.

11. Bergsichten-Festival
Eintrag vom 06.04.2014 von Neumi
Vom 14. bis 16.11.2014 findet im Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden das Bergsichten-Festival mit klassischen Diavorträgen, ´ner Menge Bergfilme, Dia-Film-Shows und wissenschaftlichen Vorträgen aus der Welt der Berge statt.

Abendsingen in Papstdorf
Eintrag vom 26.05.2014 (geändert am: 23.06.2014) von Neumi
Anlässlich des Jubiläums "150 Jahre Bergsteigen im Elbsandstein" findet heute das traditionelle Abendsingen der drei SBB-Chöre in Papstdorf statt. Es werden auch Bilder und Filme von sächsischen Bergsteigern gezeigt. Infos unter obigem SBB-Link.

10. Bergsichten-Festival
Eintrag vom 26.04.2013 von Neumi
Vom 15. bis 17.11.2013 findet im Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden das Bergsichten-Festival mit klassischen Diavorträgen, ´ner Menge Bergfilme, Dia-Film-Shows und wissenschaftlichen Vorträgen aus der Welt der Berge statt.

27. Schlappseilfasching
Eintrag vom 06.01.2013 (geändert am: 06.01.2013) von Neumi
18 Uhr im Mittelgasthof Struppen, Thema

9. Bergsichten-Festival
Eintrag vom 26.01.2012 von Neumi
Vom 16. bis 18.11.2012 findet im Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden das Bergsichten-Festival mit klassischen Diavorträgen, ´ner Menge Bergfilme, Dia-Film-Shows und wissenschaftlichen Vorträgen aus der Welt der Berge statt.

Bergsichten-Festival
Eintrag vom 09.01.2011 von Neumi
Vom 11. bis 13.11.2011 findet im Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden das Bergsichten-Festival mit klassischen Diavorträgen, ´ner Menge Bergfilme, Dia-Film-Shows und wissenschaftlichen Vorträgen aus der Welt der Berge statt.

Die Berge der Welt zu Gast im Kurort Rathen
Eintrag vom 01.11.2010 (geändert am: 01.11.2010) von Ede
Im Rahmen der 750-Jahr-Feier von Rathen (26.8. bis 4.9.2011) gibt es auch Vorträge und Filme u.v.m.

100-jähriges Jubiläum des SBB
Eintrag vom 24.01.2011 von Neumi
Festveranstaltung im Theater im Wechselbad, Maternistraße in Dresden

Festprogramm:
16 Uhr Eröffnung im Großen Saal
Die Festveranstaltung ist bereits ausverkauft.
Abendveranstaltung, Einlass ab 18 Uhr

7. Bergsichten-Festival
Eintrag vom 06.02.2010 von Neumi
Vom 12. bis 14.11.2010 findet im Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden das Bergsichten-Festival mit klassischen Diavorträgen, ´ner Menge Bergfilme, Dia-Film-Shows und wissenschaftlichen Vorträgen aus der Welt der Berge statt.

Bergsteigerfußballturnier 2010
Eintrag vom 09.09.2010 von Neumi
Veranstaltungsort: Sportplatz Bad Schandau

Reisetage von Schulz-Aktiv-Reisen
Eintrag vom 18.12.2009 von Schulz
Vom 15. bis 17. Januar finden wieder einmal die Reisetage im Theater Wechselbad statt. Es werden mehrere Reiseberichte gezeigt. Im Vorverkauf sind die Karten deutlich billiger.

6. Bergsichten-Festival
Eintrag vom 18.08.2009 von Neumi
Vom 13. bis 15.11.2009 findet im Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden das Bergsichten-Festival mit klassischen Diavorträgen, ´ner Menge Bergfilme, Dia-Film-Shows und wissenschaftlichen Vorträgen aus der Welt der Berge statt.

Ballett: Tanz der kleinen Schwäne
Eintrag vom 21.09.2009 von Pjotr Iljitsch Tschaikowski
Das berühmte Ballett-Ensemble sorgte für Aufsehen im Dresdner Osten.

5. Bergsichten - Das Bergfilmfestival in Sachsen
Eintrag vom 25.04.2008 von Neumi
Vom 14. bis 16.11.2008 findet im Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden das Bergsichten-Festival mit klassischen Diavorträgen, ´ner Menge Bergfilme, Dia-Film-Shows und wissenschaftlichen Vorträgen aus der Welt der Berge statt.

Filmfest in der Buschmühle
Eintrag vom 25.04.2008 von Der Müller
In der Buschmühle im Kirnitzschtal findet ein Filmfest statt. Näheres folgt.

Tamburello der Sport 2008 in Dresden
Eintrag vom 28.04.2008 von ike
Willst du auch ein TAM in deiner Hand halten?
Dann besuch uns auf unserer Homepage, und komm zum Schuppern mal vorbei. Am besten du bringst dir jemand mit. Da fühlst du dich nicht ganz so schüchtern. ;-)

Wir sehen uns beim Schnuppertraining.

Tamburello der Sport 2008 in Dresden
Eintrag vom 28.04.2008 von Ringo
Tamburello mal ausprobieren?
Dann komm am Freitag ab 17Uhr zum Palaisplatz in Dresden. Dort kannst du TAMbeach-Süchtig werden.

Bis dahin
wir sehen uns.

Bowling im XXL
Eintrag vom 06.03.2008 (geändert am: 06.03.2008) von Neumi
Otti hat kurzentschlossen zwei Bahnen im XXL bestellt (15Euro/Bahn/Stunde).
Uhrzeit: 20 - 23 Uhr
Volleyball fällt dafür aus.

Bergsteiger-Fussballturnier 2007
Eintrag vom 05.09.2007 von Neumi
Start ist 8.30 Uhr
Veranstaltungsort: Hohnstein
Startgeld: 30 Euro
Ausrichter: K.V. Schwerelos
Anmeldung: kv-schwerelos@web.de

DIAMIR-Globetrottertage
Eintrag vom 05.09.2007 von Neumi
am 6. und 7.Oktober von 10 bis 18 Uhr,
5 Euro Festungseintritt erforderlich,
u.a. mit Infoständen, 70 Diavorträgen, Musik, Kultur und kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt

Langen Nacht des Sports
Eintrag vom 05.09.2007 von Neumi
Premiere einer ?Langen Nacht des Sports?
wann: ab 15 Uhr (Zentrale Veranstaltung bis 20 Uhr)
wo: im und am Hauptbahnhof/Wiener Platz/Prager Straße
was: Viel Musik, Tanz und jede Menge Sport werden geboten. Es folgen große Vereinsfeste, Sportpartys, Mitmach-Aktionen und Schnupperkurse sowie Sportshows

Dia- und Filmabend in Holzhau
Eintrag vom 23.03.2007 von .
ab 20 Uhr im Hotel Lindenhof
Programm:
20 Uhr "Eroberung des Kasbeks" (5033m)
20.45 Uhr "Entdeckungstour Uganda"
22 Uhr "Auf anderen Wegen zum Ararat und Damavand"
Bonusfilm: "Die Helden auf den Straßen des Ostens"
Eintrittspreis: ? 3,- (Schüler/Studenten ? 2,-)

3. Bergsichten - Das Bergfilmfestival in Sachsen
Eintrag vom 24.02.2006 (geändert am: 28.04.2006) von Mountaini
Bergfilme, Diavorträge, Film-Dia-Shows, Wettbewerb der Kurzbeiträge, großes Rahmenprogramm mit Ausstellungen, Infoständen und Workshops
Deutschlands größtes Festival zum Thema Berg geht in die dritte Runde. Auch 2006 wieder mit Vorträgen prominenter Bergsteiger, international preisgekrönten Bergfilmen aus dem In-und Ausland und zahlreichen Sonderveranstaltungen.
Das familienfreundliche Wochenende (17.11.-19.11.) mit kostenloser Kinderbetreuung und freiem Eintritt zu den Ausstellungen und Infoständen im Foyer.
Bewerbungen zur Teilnahme am Wettbewerb der Kurzbeiträge können noch bis 30.4.06 eingereicht werden.
Alle Infos dazu, einen Rückblick über die letzten beiden Bergsichten und die Vorschau auf 2006 im Internet unter www.bergsichten.de

4. Lichtbildarena
Eintrag vom 02.10.2005 von Friedrich Schiller
Dia-Festival in Jena.
Das Programm umfaßt professionelle Länder-Reportagen, Abenteuer-Dia-Shows, populärwissenschaftliche Vorträge und Amateur- Kurzvorträge. Die Eintrittspreise liegen bei ca. 9 bis 10 Euro (Festivalpass = 59 Euro). Genauerer Infos findet ihr auf der Homepage.

Bergsteigerfußballturnier 2006
Eintrag vom 20.09.2006 von Neumi
Start ist 8.30 Uhr
Veranstaltungsort: Hohnstein
Startgeld: 25 Euro
Ausrichter: K.V. Bergbabys
Anmeldung: fussballturnier@bergbabys.de

DIAMIR-Globetrottertage
Eintrag vom 03.07.2006 von Neumi
von 10 bis 18 Uhr,
u.a. mit Infoständen, Reisekurzvorträgen, Musik, Kultur und kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt

Bergsichten-Festival 2005
Eintrag vom 16.04.2005 von Neumi
Am 19./20.11.2005 findet im Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden das Bergsichten-Festival mit klassischen Diavorträgen, ´ner Menge Bergfilme, Dia-Film-Shows und wissenschaftlichen Vorträgen aus der Welt der Berge statt.

Bergsteigerfußballturnier 2005
Eintrag vom 02.09.2005 von BB
Start ist 8.30 Uhr (Achtung: Feiertag)
Veranstaltungsort: Hohnstein
Startgeld: 25 Euro
Ausrichter: K.V. Bergbabys
Anmeldung: moritz@bergbabys.de

Es wird Kleinfeld gespielt. Eine Mannschaft besteht aus sechs Feldspielern und einem Torwart. Es kann laufend gewechselt werden.

Dresdner Bergfilm- und Diafestival
Eintrag vom 14.03.2004 von El Quacke
Das klingt nicht schlecht. Und da es sowieso regnerisch sein wird, ist die Zeit gut investiert:
Unter dem Motto "Zwei Tage Berge und Mehr in der Landeshauptstadt" werden am 20./21.11.2004 im Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden, nicht nur klassische Diavorträge, sondern auch Bergfilme, Dia-Film-Shows und wissenschaftliche Vorträge aus der Welt der Berge gezeigt.

European Outdoor Film Tour 2004/2005
Eintrag vom 08.09.2004 (geändert am: 08.09.2004) von Max
Beginn 20 Uhr im Cinemax, Eintritt: 10? (DAV-Ausweis) sonst 12 Euro

4. Radebeuler Spitzhaustreppenlauf
Eintrag vom 28.08.2004 von
Start: 11.00 Uhr am Fuße der Spitzhaustreppe
Strecke: 397 Stufen vom Radebeuler Weinberg bis zum Spitzhaus
Startgeld: 8 Euro

DIAMIR-Globetrottertage
Eintrag vom 01.08.2004 von Frank
Am 2. und 3. Oktober finden auch dieses Jahr wieder auf der Festung Königstein die Globetrottertage statt. Über 50 DIA Vorträge mit Themen aus aller Welt bilden das Herzstück der DIAMIR Globetrottertage. Unter anderem gibt es folgende:

Perú - Reich der Inka Natur -u. Kulturrundreise
Besteigung des Kilimanjaro - Trekking in Afrika
Nepal - Trekking zum Mt. Everest Basislager
Mexiko, Guatemala, Honduras Kultur und Naturrundreise
Indien - Rajasthan und Tigersafari Kultur und Naturrundreise
Kamtschatka - Russland Expedition zu 3 Vulkanen
Seidenstraße - Kulturreise Usbekistan - China - Pakistan
Karakorum - Pakistan Trekking zum K2 - Basislager
Expedition zum höchsten Berg Amerikas - Aconcagua
Auf den Spuren von Scott und Amudsen - Hundeschlittentrekking in Skandinavien
Ecuador und Galapagos Kultur und Dschungel - Naturrundreise und Kreuzfahrt

Eintritt / Öffnungszeiten:
Die Festung Königstein ist täglich von 9.00 bis 18.00 für Besucher geöffnet. Die Veranstaltungen beginnen jeweils gegen 10 Uhr. Für alle Tagesveranstaltungen ist der Eintritt frei. Für den Zugang zu sämtlichen Vorträgen ist lediglich der normale Festungseintritt von 5,-?/ Erwachsener zu entrichten.

Der Webmaster sendet viele Gruesse aus Peru !
Eintrag vom 07.05.2004 von
¡Hasta pronto!

Internationales Festival für Animations- und Kurzfilm
Eintrag vom 12.03.2004 von Filmfest Dresden
Im Jahr 2004 geht das Filmfest Dresden vom 13.-18. April
zum 16. Mal an den Start. Das Festival rückt eine in Kino und Fernsehen häufig vernachlässigte Gattung, den Kurzfilm, in den Mittelpunkt des filmischen Engagements. Seit seinem Beginn im Jahre 1989 hat sich das Festival zu einem der wichtigsten Kurzfilmfestivals Deutschlands und in diesem Jahr sogar zum höchstdotierten Europas entwickelt. Das Programm umfasst den Kurzfilm in seinem gesamten Facettenreichtum: neben Animations- und Kurzspielfilmen finden auch Dokumentationen und Experimentalfilme den Weg auf die Leinwände.

3. Radebeuler Spitzhaustreppenlauf
Eintrag vom 22.05.2003 von Uwe
397 Stufen und knapp 84 Höhenmeter;
Startgeld: ?
Aktueller Streckenrekord: 02:08,358 min. aufgestellt am 05.10.2002 von Jaroslaw Lazarowicz

30. real,- BERLIN-MARATHON
Eintrag vom 23.05.2003 von Jens Bergmann
get ready to skate.......

unter diesem Motto steigt am 27.Sept. 2003 der Berlin Marathon fuer Skater.
Ich (Jens B.) bin mit ein paar ASML_colleagues dabei. Anmeldung unter:

http://www.berlin-marathon.com/skate

Bilder vom Acker
Eintrag vom 03.08.2003 von SKYDIVER
*************************

zurück neu bearbeiten ohne alte